Textfeld: Hersteller
Commodore
Baujahr
1981
CPU
6502
CPU-Takt
1 MHz
RAM
3,5 KByte
ROM
20 KByte
Sound
ja
Text
22x23
Grafik
176x184
Farben
16 bzw 2
Besonderheiten
 erster Commodore Homecomputer
Zubehör
Handbücher, Monitor
 
 Software auf Kassette
 
Module ...
Maße BxTxH
403 x 206 x 71 mm
Neupreis
ca 500 €
Zustand tech.
ok
Zustand optisch
gut
gekauft am
05.01.2002
Preis
16,07 € - Ebay

Der erste Erfolgscomputer von Commodore, der in großen Stückzahlen vom Band lief. Er wurde auch als Volkscomputer (VC) bezeichnet. Viele User stiegen mit diesem Modell in die Computer Szene ein. Er stand damals zur Konkurrenz mit dem ZX81 von Sinclair, überzeugte aber schon mit einer richtigen Tastatur, Farbdarstellung und mehr Speicher. War natürlich auch dem entsprechend teuerer! Der Extension Port beschenkte ihn viele Spiele auf Module. Er konnte mit der sündhaft teuren Floppy 1540 betrieben werden und es gab auch die ersten Drucker von Commodore zu kaufen.

ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/

Back