Textfeld: Hersteller
Sinclair
Baujahr
1983
CPU
Z80
CPU-Takt
3,5 MHz
RAM
48 KByte
ROM
16 KByte
Sound
ja
Text
32x24
Grafik
256x192
Farben
8
Besonderheiten
 eingebauter Lautsprecher
Zubehör
Handbuch, 
 
 
 
 
Maße BxTxH
 232 x 142 x 31 mm
Neupreis
ca 340 €
Zustand tech.
ok  
Zustand optisch
gut
gekauft am
31.05.2003
Preis
11,00 € - Ebay

Und noch ein kleiner Computer im Stil der Gattung ORIC, C116, LASER 210, VZ200 ....... Der Nachfolger des legendären ZX81 (mein erster Computer damals), diesmal mit Gummi Tastatur und mit wesentlich mehr RAM, sowie natürlich mit Farbgrafik und Ton. Stand natürlich im großen Schatten des C64. Typisch für Sinclair war natürlich sein unschlagbarer günstiger Preis. Programmiert wurde in BASIC, wobei die Befehle (wie beim ZX81) mit nur einer Taste geschrieben wurden. Wie man am Einschaltbild erkennen kann, war es dadurch nicht möglich, einfach auf dem Bildschirm rum zu schreiben :-(   .

http://www.worldofspectrum.org/

Back