Textfeld: Hersteller
Osborne
Baujahr
1981
CPU
Z80
CPU-Takt
3,5 MHz
RAM
64 KByte
ROM
?  KByte
Sound
beep
Text
51x24
Grafik
 
Farben

Besonderheiten
eingebauter 5" Grün-Monitor
Zubehör

 

 

Maße BxTxH
 500 x 350 x 205 mm
Neupreis
ca 3300 €
Zustand tech.
 ok  
Zustand optisch
befriedigend
gekauft am
27.12.2007
Preis
Spende von Thomas

Der legendäre Osborne-1. Er zählt zu den ersten tragbaren Computern, die es gab. Mit 17 kg aber nicht gerade leicht und natürlich braucht er eine Steckdose zum Betrieb. Der Bildschirm ist winzig klein (nur 5" groß). Dem gegenüber paßte das große Software Paket nicht so recht, denn wie sollte man auf so einen kleinen Monitor vernünftig eine Tabellenkalkulation oder ein Testprogramm bedienen können. Aber er besaß natürlich auch einen Anschluß für einen zusätzlichen Monitor. Zwei 5 1/4" Diskettenlaufwerke sind recht und links neben dem Monitor verbaut. Als Betriebssystem kann CP/M geladen werden. Vielen Dank für diese Spende.

Back