Textfeld: Hersteller
Olivetti
Baujahr
1981
CPU
Z8001 + I8086
CPU-Takt
4 MHz
RAM
128 KByte
ROM
12 KByte
Sound
ja
Text
80x25
Grafik
512x256
Farben
2
Besonderheiten
eingebauter Festplatte
Zubehör
S/W-Monitor
 
 
 
 
Maße BxTxH
 510 x 420 x 160 mm
Neupreis
ca 4000 €
Zustand tech.
 ok  
Zustand optisch
gut
gekauft am
25.08.2004
Preis
0 € - Spende von Andreas

Ein sehr schöner, extrem schwerer Computer und dazu noch eine Spende von Andreas (Danke). Ich kann mich erinnern, das ich damals schon von dem klaren Design begeistert war. Natürlich kam ein solcher Computer allein schon wegen des Preises nicht in Betracht und natürlich auch keine Spielmöglichkeit bot. Leider bootet er nicht mehr von der Festplatte und verlangt eine Bootdiskette. Kann da irgend einer aus helfen ??    ..... endlich, nach fast zwei Jahren läuft mein Olivetti wieder. Und das habe ich einen Sammler Kollegen Andreas zu verdanken, der meine Harddisk neu formatiert hat und mit allen notwendigen Programmen beschrieben hat (PCOS, BASIC, Olivetti Word..). Es gibt sogar ein paar alte Basic Spiele zu bewundern und es ist erstaunlich welche Grafik Fähigkeiten der alte Olivetti schon besaß. Vielen Dank noch mal, Andreas :-)

http://retrocomputing.altervista.org/m20/m20.html

http://retrocomputing.altervista.org/m20/m20-links.html

Back