Textfeld: Hersteller
Multitech Industrial Corporation
Baujahr
1981
CPU
Z80
CPU-Takt
1.79 MHz
RAM
2 KByte
ROM
2 KByte
Sound
ja - eingebauter Speaker
Text
6 x rote 7 Segment Anzeige
Grafik
keine
Farben
mono
Besonderheiten
Einplatinen Computer in Buchform
Zubehör
5 Handbücher, 
 
 
 
 
Maße BxTxH
220 x 156 x 30 mm
Neupreis
ca 170 €
Zustand tech.
ok 
Zustand optisch
sehr gut
gekauft am
23.05.2004
Preis
31,00 € - Ebay

Einplatinen Lerncomputer mit Z80 CPU und einer 8255 PIO . Ein weit verbreiteter Lerncomputer zur damaligen Zeit. Schön als Buchform getarnt :-) . Auf der linken aufgeklappten Buchseite, konnten Erweiterungen eingebaut werden. Diese wurden mit einem Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Dieser Computer wird normaler weise in Maschinensprache (also in HEX-Code) programmiert. Über den dritten ROM Baustein, war es auch möglich in BASIC zu programmieren. Dies war aber sehr spartanisch und unkonfortabel. Die Lesbarkeit der Buchstaben auf der 7 Segment Anzeige ist sehr gewöhnungs-bedürftig, das manche Buchstaben groß andere wiederum klein geschrieben dargestellt wurden. In den Büchern werden einige Programm Beispiele gelistet, z.b. Lauffeuer, Stoppuhr, Microcomputer Orgel .....

Back