Textfeld: Hersteller
Bausatz
Baujahr
1989
CPU
8085
CPU-Takt
4 MHz
RAM
2 KByte
ROM
2KByte
Sound
optional 
Text
6 x rote 7 Segment Anzeige
Grafik
keine
Farben
mono
Besonderheiten
 
Zubehör
2 Handbücher, 
 
 
 
 
Maße BxTxH
300 x 200 x 45 mm
Neupreis
ca 120 €
Zustand tech.
ok 
Zustand optisch
gut
gekauft am
18.06.2004
Preis
0 € - Spende von Bernd

Einplatinen Lerncomputer mit 8085 CPU und einer 8055 PIO (ähnlich dem KIM1 oder dem MicroProfessor). Dieses Gerät habe ich von einem freundliche Arbeitskollegen geschenkt bekommen, der diesen Computer zu seinem Studium damals selbst zusammenbauen mußte. Danke Bernd :-)  . Nach einer Reinigung und einer neu Bestückung des Tastenfeldes läuft dieser wieder einwandfrei. Nur was für echte Maschinensprache Fans, aber gut zum Verständnis wie eine CPU überhaupt arbeitet. Denn seien wir doch mal ehrlich, es sind ja wohl nur wenige User, die wirklich wissen was oder wie ein Pentium IV arbeitet, erst recht wie man diesen in Maschinensprache programmiert ! Im 2. Buch sind viele Zusätze erklärt, die man an diesen MC85 bauen und anschliessen kann: Eprom Brenner, Funkuhr, Robotersteuerung.....und viele mehr.

Back