Textfeld: Hersteller
Hewlett Packard
Baujahr
1979
CPU
HP Capricorn
CPU-Takt
0.634 MHz
RAM
16 KByte
ROM
32 KByte
Sound
ja
Text
32x16
Grafik
256x192
Farben
2
Besonderheiten
eingebauter Tape/Drucker
Zubehör
3 Zusatz-Module
 
 Prospekt
 
 
Maße BxTxH
 420 x 455 x 160 mm
Neupreis
ca 6000 €
Zustand tech.
 ok  
Zustand optisch
gut
gekauft am
27.01.2005
Preis
50,- € Ebay

Mein erster HP-Rechner, ein HP-85B mit folgenden Modulen 82926A + 82903A + 82937A (RAM, ROM und HP-IB). Zwar zählt er nicht zu den Homecomputer (eher zu den wissenschaftlich/technischen Rechner), da ich aber auf einen HP Rechner meine ersten Schritte in Sachen Computer und BASIC gemacht habe, gehört er einfach zur Sammlung dazu. HP baut Rechner für die Ewigkeit, ausser ordentlich robust und langlebig. Eingebaut war hier ein Thermodrucker (Grafik fähig!) und ein Bandlaufwerk (für DC100 Bänder mit einer Kapazität von 210kByte), von welches auch gestartet werden konnte. Leider ist bei meinem Tape der Gummi auf der Antriebsachse defekt, gibt es dafür Ersatz ?? Ansonsten ein Top Gerät. Auf der Rückseite sind vier Steckplätze vorhanden. Dort konnten RAM oder ROM Module eingesetzt werden. Große Verwendung fand bei uns der HP-IB Bus zum steuern von Meßgeräten, welcher heute noch verwendet wird.

http://www.series80.org/Manuals/index.html#Section-MainframeManuals

Back