Textfeld: Hersteller
Commodore
Baujahr
1976
CPU
6502
CPU-Takt
1 MHz
RAM
8 KByte
ROM
14 KByte
Sound
nein
Text
40x24
Grafik

Farben
2
Besonderheiten
 
Zubehör
 
 
 
 
 
Maße BxTxH
445 x 480 x 396 mm
Neupreis
ca 500 €
Zustand tech.
ok
Zustand optisch
ausreichend
gekauft am
09.08.2006
Preis
Spende

Nach langem suchen, betritt er endlich das Feld der Ursprungskandidaten: Apple II, TRS80 und der legendäre PET von Commodore. Das schönste daran ist, das er gespendet wurde... vielen Dank an den Spender. Er war zwar in keinem guten Zustand, aber nach etlichen Stunden Arbeit und Fehlersuche, kann er sich endlich sehen lassen. Meinen Dank geht hier auch besonders an Andreas, der hier eine aufwendige Reparatur durchführte. Zum Urzustand des PET: kein Logo mehr drauf, Sicherung wurde überbrückt, Auswurftaste des Tape defekt, trotzdem kam noch ein Bildschirmaufbau zustande. Er zeigte immer eine Seite voll mit einem zufälligen Zeichen. Nun was war alles defekt: 2 von 4 fünf Volt Spannungsregler waren durchgebrannt, dann war ein Rom Baustein defekt und zu guter letzt noch eine kalte Lötstelle am Mainboard. Da es diese Roms nicht mehr gibt mußte Andreas einen Rom/Eprom Adapter bauen. Dieser funktioniert einwandfrei. Was zur Zeit noch nicht funktioniert ist das Tape. Hier ist der Antriebsriemen gerissen (hat jemand noch einer ein gutes Tape rumliegen?). Ansonsten mußte die Tastatur natürlich noch gereinigt werden. Schaut euch die vorher/nachher Bilder an. Es ist schon ein Übel auf dieser berühmten Micky Maus Tastatur einen Satz zu schreiben, aber auch das gehört eben zu diesem Kultcomputer.

ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/

Back