Textfeld: Hersteller
Commodore
Baujahr
1983
CPU
6509
CPU-Takt
2 MHz
RAM
128 KByte
ROM
24 KByte
Sound
ja
Text
80x25
Grafik
 
Farben
2
Besonderheiten
 
Zubehör
 
 
 
 
 
Maße BxTxH
465 x 370 x 105 mm
Neupreis
ca 1000 €
Zustand tech.
ok
Zustand optisch
gut
gekauft am
30.09.2006
Preis
30,- € ClassicComputing 2006

Mein erster CBM aus der 600er Serie. Er wurde in Braunschweig entwickelt und sollte eigentlich ein deutsches Produkt in der Klasse des  C64 werden. Da er aber zu teuer war, wurde er vom Efolg des C64 überrollt. Es handelt sich um ein sehr solides Gerät. Ungewöhnlich für diese Büroklasse, der eingebaute SID, welcher diesem Computer zu 64er Soundqualität verhilft. In der gleichen Gehäuseform gab es noch einen CBM 500, der auch den Grafik Chip des C64 besaß.

ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/

Back