Textfeld: Hersteller
Commodore
Baujahr
1978
CPU
6502
CPU-Takt
1 MHz
RAM
32 KByte
ROM
20 KByte
Sound
nein
Text
40x24
Grafik
320x200
Farben
2
Besonderheiten
 
Zubehör
Doppel-Floppy
 
Drucker
 
 
Maße BxTxH
445 x 480 x 396 mm
Neupreis
ca 1500 €
Zustand tech.
defekt
Zustand optisch
befriedigend
gekauft am
10.07.2003
Preis
5,50 € - Ebay

Der Nachfolger des legendären PET 2001, mit einer richtigen Tastatur, statt der bunten, so genannten Micky Mouse Tastatur. Dadurch mußte das eingebaute Kassettenlaufwerk weichen. Der Computer hat aber einen Datasetten Anschluß sowie auch einen so genannten IEEE-Bus. An diesem Bus konnte man die schwere Doppel Floppy und einen Drucker anschließen. Ich kann mich erinnern, das dieser Computer bei uns auf der Arbeit zur Steuerung von Prüfautomaten eingesetzt wurde. Leider ist meiner noch defekt, er scheint ein defektes Video Ram zu haben. Mal sehen ob ich ihn repariert bekomme......     Yippieeeeeeeee er läuft endlich wieder. Danke Andreas und Boris für eure Hilfe. Es war tatsächlich einer der beiden Video RAM Bausteine 2116 defekt. Als ich beide gesockelt habe konnte ich den Fehler schnell nach voll ziehen. Danach machte die Tastatur noch Probleme:  die Return Taste und einige anderen funktionierten nicht. Aber dieser Fehler war leicht zu beheben: zwei Leiterbahn Unterbrechungen auf der Tastatur Leiterplatte.

ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/

Back