Textfeld: Hersteller
Atari
Baujahr
1985
CPU
6502
CPU-Takt
1,79 MHz
RAM
64 KByte
ROM
24 KByte
Sound
ja
Text
40x24
Grafik
320x192
Farben
16  / 2
Besonderheiten
 
Zubehör
Handbuch, Netzteil
 
 
 
 
Maße BxTxH
 335 x 238 x 62 mm
Neupreis
ca 200 €
Zustand tech.
 ok  
Zustand optisch
gut
gekauft am
07.12.2002
Preis
9,50 € - Ebay

Der Nachfolger des 800XL hieß schlicht 800XE. Sein neuer Look kündigte den legendären Atari ST an und gleich zeitig den Abschied aus der 8 Bit Ära. In Deutschland gab es die häufigere Version 130XE, mit doppelt so viel RAM. Wie man sich denken kann war der Verkauf mäßig, da die ersten 16 Bit Maschinen auf dem Markt kamen. Vielleicht kann mir ja einer helfen und mir sagen was die sebst gestrickte Platine in meinem 800XE (siehe weitere Bilder) darstellt ??

http://www.atari-museum.de/atari/                           http://www.atari-portal.net/index.php

Back