Textfeld: Hersteller
Mattel bzw ECICO
Baujahr
1983
CPU
Z80
CPU-Takt
3,5 MHz
RAM
4 KByte
ROM
1,8 KByte
Sound
ja
Text
40x24
Grafik
320x192
Farben
16
Besonderheiten
 
Zubehör
 Mini Expander, Netzteil
 
 2 x Joystick
 
 11 Spielmodule, 1 LOGO Modul
Maße BxTxH
352 x 204 x 58 mm
Neupreis
ca 600 €
Zustand tech.
ok
Zustand optisch
gut
gekauft am
05.12.2004
Preis
37,03 € - Ebay

Der Aquarius war der erste Versuch von Mattel, einen Homecomeputer auf dem Markt zu bringen. Leider war es auch der letzte, da dieses Gerät auf dem Markt floppte und schon nach ca. 5 Monaten nicht mehr angeboten wurde. Entwickelt wurde es durch Radofin Electronics (Hong Kong). Mein Gerät ist ein echt seltenes Teil, da es aus dem arabischen Markt stammt (siehe Bild Logo) und die schicke blaue Gummi-Tastatur zusätzlich mit arabischen Zeichen beschriftet ist. Vertrieben wurde es dort von ECICO Electronics. Die eingebaute Programmiersprache war Basic, aber es konnten auch andere Sprachen als Modul zugeschaltet werden, wie zb. LOGO. Der Mini-Expander diente dazu das magere RAM zu erweitern (durch RAM Module) und gleichzeitig aber auch Spielmodule auf zu nehmen. Ausserdem waren dort 2 Ports integriert an denen man die mitgelieferten Joysticks anschliessen konnte. Zu jedem Spiel gab es Tastatur Folien und Folien für die Joysticks. Das Netzteil ist extern, aber leider mit dem Computer fest verbunden.

Das abgebildete arabische Gerät wurde gegen ein amerikanisches Model getauscht.....

Back