Textfeld: Hersteller
Apple
Baujahr
1982
CPU
65C02
CPU-Takt
1,023 MHz
RAM
64 KByte
ROM
32 KByte
Sound
ja
Text
40x24
Grafik
280x192
Farben
16 bzw 2(HiRes)
Besonderheiten
 eingebauter Lautsprecher
Zubehör
Handbücher, Grün Monitor
 
 Software Disketten
 
 2 x 5 1/4 Floppy´s, 80 Zeichen K.
Maße BxTxH
 380 x 468 x 118 mm
Neupreis
ca 1800 €
Zustand tech.
 ok  
Zustand optisch
gut
gekauft am
20.01.2003
Preis
31,00 € - Ebay

Ein fantastischer Computer, einer meiner Favoriten. Damals zu meiner 64er Zeit wurde der Apple II verpönt. Er war viel zu teuer und leistete nicht so viel wie der Commodore 64. Im WDR Computer Club wurde er aber immer hervorgehoben und der C64 wurde in seinem Schatten gestellt, so das sehr wenig Sendezeit dem Commodore beschert wurde. Dies waren wohl alles Gründe zur Abneigung gegen diesen Computer. Aber heute ? Nach dem ich mir diesen Computer recht günstig bei Ebay ersteigert habe und diesen dann in Bochum abgeholt habe, konnte ich mich erstmal richtig mit einem Apple beschäftigen, und ich muß sagen das dieser mich voll überzeugt hat. Sei es die Qualität oder den offenen Aufbau dieses Computer. Nachdem ich mir Rat beim Boris ( http://www.homecomputermuseum.de/ ) zur Bedienung geholt hatte, kam ich schnell, so einiger maßen, mit der Maschine zurecht. Gewöhnungsbedürftig bleibt der Editor unter BASIC. Meine Begeisterung zu Apple wurde auch durch die Geschichte der Firma Apple hervor gerufen. Diese kann man ja heute dank Internet überall nachlesen, oder auf Video ( die Silicon Valley Story / auf VHS) anschauen. Für mich also ein super Computer, und es sollte nicht der letzte Apple sein.

http://www.cupertino.de/pages/frameset.html

Back